• Deutsch
  • English
Consortial Benchmarks of the FIR - Companies learn from Companies

Konsortial-Benchmarking "Subscription Business" 2019

Lernen von den Besten: Technische Möglichkeiten von Industrie 4.0 in neue Geschäftsmodelle überführen


Logo des Konsortial-Benchmarkings "Subscription Business"
Logo des Konsortial-Benchmarkings "Subscription Business"

FIR sucht Unternehmen zur Analyse von Erfolgskonzepten, wie technische Möglichkeiten von Industrie 4.0 in neue Geschäftsmodelle überführt werden können

Der bisherige Nutzen von Industrie 4.0 ist für Unternehmen kaum zu beziffern. Durch neue, digitale Geschäftsmodelle müssen Unternehmen dazu befähigt werden, die technischen Möglichkeiten von Industrie 4.0 zu nutzen, um damit mehr Umsatz zu generieren. Dahinter steckt die konkrete Transformation vom Produktanbieter und Serviceanbieter zum Anbieter von Subskription-Geschäftsmodellen.

Subskription bezeichnet dabei vor allem, dass ein Unternehmen sich der kontinuierlichen Steigerung des Kundennutzens verschreibt und somit eine Gleichrichtung der Interessen von Unternehmen und Kunde erreicht. Konkret bedeutet das: Statt einem Einzelverkauf einer Maschine und dem Produktionserhalt einer vereinbarten Ausbringungsmenge durch Services, stehen ständige Produktionsoptimierungen, steigende Ausbringungsmenge und die kontinuierliche Innovation im Fokus. Diese neue Form von Geschäftsmodellen ermöglichen Unternehmen revolutionäre Wettbewerbsvorteile.

Das Konsortium beleuchtet gemeinsam mit dem FIR, wie Subscription-Geschäftsmodelle in Unternehmen erfolgreich realisiert werden können und welchen Mehrwert diese für Kunden als auch für Unternehmen bieten. Zudem werden Unternehmen, die bereits heute erfolgreich Subscription-Geschäftsmodelle umgesetzt haben, identifiziert. Das Benchmarking beginnt im April 2019 und endet im März 2020.

Folgende Fragen sind u. a. für die Untersuchung von Interesse:

  • Welche organisationale Struktur benötigt ein Unternehmen für das Angebot von Subscription-Geschäftsmodellen?
  • Wie können geeignete Leistungspakte aus Produkt, Services und Digitalen Services für das Angebot von Subskription-Geschäftsmodellen gestaltet werden?
  • Wie wird ein Preis für die einzelnen Leistungspakete kalkuliert?

Werden Sie Partner, bringen Sie Ihre Fragestellungen proaktiv in die Studie ein und erhalten so konkrete Lösungsansätze der erfolgreichsten Akteure für Ihr Unternehmen.

 

Alternativ können sie an der Studie teilnehmen, indem Sie Ihre Erfahrungen als Antworten in die Umfrage einfließen lassen.
>>> Wir informieren Sie gerne unverbindlich, sobald der Fragebogen online ist! <<<

 


Tipp: Bei Interesse am Thema Subscription – besuchen Sie doch auch unser Aachener Dienstleistungsforum zum Thema "Smart Services etablieren.". Die Heidelberger Druckmaschinen AG referiert z. B. zu: "Heidelberg goes digital! Subscription – How Heidelberg shapes the digital future".


 

 

Quick links

  • Progress of the CBMs:
    Legend:
    1: Kick-off meeting 
    2: Screening phase 
    3: Review meeting 
    4: Company visits 
    5: Concluding conference 
(c) 2013-2018 FIR (reg. ass.) at RWTH Aachen University   -   www.konsortialbenchmarking.de